Überzeugende Personalprofile als Wettbewerbsvorteil
Insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmensberatungen ist der Wettbewerb um Kunden umkämpft.
Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, ist es deshalb wichtig, sich klar zu positionieren und sich von Mitbewerbern abzugrenzen. Heute möchten wir einen Hebel beleuchten, der neben der Website und Pitch-Unterlagen bei Unternehmensberatern häufig noch nicht stark genug genutzt wird, um diesen Wettbewerb für sich zu entscheiden: die Personalprofile.
In diesem Blogbeitrag beleuchten wir daher, wie sich Beratungsunternehmen durch überzeugende Personalprofile vom Wettbewerb abheben und Kunden so besser und schneller überzeugen können.
Das Personalprofil – die Visitenkarte der Berater
Egal, ob bei Neu- oder Stammkunden: Bei Projektanfragen müssen meist Personalprofile der Mitarbeiter, die für das Projekt infrage kommen, mitgeschickt werden. Neben Website, Präsentationen und Pitches sind diese folglich die Visitenkarte, die in die Entscheidung des Kunden miteinfließen, wenn entschieden wird, welche Beratung das Projekt durchführen soll.
Wie bei einer professionell aufbereiteten Visitenkarte können Unternehmensberatungen Mitarbeiterprofile nutzen, um nachhaltig Eindruck beim Kunden zu hinterlassen. Dabei spielen insbesondere drei Kriterien eine wichtige Rolle: Professionalität, Individualisierung und Schnelligkeit.
Professionalität
Mitarbeiterprofile müssen Professionalität ausstrahlen. Der erste Schritt hierzu ist Konsistenz: Alle Profile sollten im gleichen Design gestaltet werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung - jedoch ist das in der Praxis oft ein Stolperstein. Um ein konsistentes Auftreten beim Kunden zu garantieren, sollte ein einheitliches Template für die Erstellung von Mitarbeiterprofilen genutzt werden ebenso wichtig ist es, sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter immer das aktuelle Template verwenden.
Bei der Gestaltung des Templates ist es wichtig, dass die wichtigsten Informationen über Mitarbeitende (z.B. Projekterfahrung, Kenntnisse etc.) so präsentiert werden, dass sie schnell wahrgenommen werden. Außerdem sollte das Template im eigenen Corporate Design gestaltet sein, um eine klare Abgrenzung zu Mitbewerbern zu schaffen.
Learning 1: Ein professionelles Template ist konsistent, lässt den Leser schnell die wichtigsten Fakten verstehen und hebt sich über eine starke CI vom Wettbewerb ab.
Individualität
Für jedes Kundenprojekt sind verschiedene Erfahrungen und Fähigkeiten von Projektmitarbeitern gefordert. Ein gutes Mitarbeiterprofil stellt auf einen Blick verständlich dar, warum der jeweilige Mitarbeiter oder die jeweilige Mitarbeiterin für das jeweilige Projekt ein Gewinn ist.
Daher ist es wichtig, Mitarbeiterprofile individuell an Kundenanfragen anzupassen – beispielsweise, indem bestimmte Fähigkeiten hervorgehoben (oder gestrichen) werden. Außerdem sollten vergleichbare Projekte, auf denen der Mitarbeiter bereits gearbeitet hat im Fokus des Profils stehen, während weniger relevante Projekte nur aufgelistet oder gar nicht aufgeführt werden. Dazu kann auch ein individueller Text, der den Fit des Mitarbeiters für das Projekt betont, Wunder wirken.
Learning 2: Ein individuell auf die Anfrage angepasstes Profil macht es Kunden einfacher, den Fit des Mitarbeiters für das Projekt schnell zu analysieren und erhöht so die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Schnelligkeit
Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Angebotserstellung ist die Geschwindigkeit: Wenn ich der Erste bin, der dem Kunden Feedback zu seiner Anfrage gibt, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass der Kunde dieses Angebot überhaupt sichtet, als wenn ich der Letzte bin. Schnelligkeit kann hier also zum Erfolgsfaktor werden. Deshalb ist es essenziell, ein professionelles und individuelles Profil in kürzester Zeit für den Kunden aufzubereiten.
Learning 3: Schnelligkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Profile gesichtet werden. Dazu kommt: Wenn ich bereits überzeugt habe, werden Profile, die der Kunde später erhält, eventuell gar nicht mehr berücksichtigt.
Fazit
Wenn Mitarbeiterprofile professionell, individuell und schnell für Kunden aufbereitet werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Unternehmensberatungen, den Zuschlag für Projekte zu erhalten.
Maßgeblich dafür, dass eine professionelle, individuelle und schnelle Aufbereitung möglich wird, ist ein gutes Management der Personalprofile und eine Möglichkeit, diese unkompliziert für Kunden aufzubereiten. Profilery, unser Tool für die Arbeit mit Personalprofilen, kann hier eine wertvolle Unterstützung bieten. Melden Sie sich gerne unter support@profilery.de bei uns, wenn Sie mehr Informationen wünschen – oder probieren Profilery einfach kostenlos aus!