FAQ

häufig gestellte Fragen

Sie haben noch eine Frage, die die FAQs nicht beantworten konnten?
Dann finden Sie im Impressum unsere Kontaktdaten.

Allgemeine Informationen

Profilery ist eine Software für Beratungsunternehmen, Projektdienstleister und Agenturen, die den Prozess der Erstellung und Pflege von Mitarbeiterprofilen sowie der anschließenden Aufbereitung des Profils für den Kunden professionalisiert. Mitarbeitende pflegen ihre Kompetenzen, Projekterfahrung etc. in Profilery; Vertriebsverantwortliche greifen auf diese Profile zu, finden passende Mitarbeitende für Projekte und erstellen Angebote. Profilery digitalisiert so den Angebotsprozess, eliminiert Medienbrüche und ermöglicht dadurch bessere und schnellere Prozesse bei der Vermittlung von Fachkräften.
Profilery wurde für alle entwickelt, die mit Mitarbeiterprofilen arbeiten, um ihre eigenen Mitarbeiter für Kundenprojekte anzubieten. Die meisten unserer Kunden sind Unternehmensberatungen (IT-Beratung, Managementberatung, Technische Beratung, uvm.), Projektdienstleister oder Agenturen.
Profilery entstand aus der Erkenntnis heraus, dass alle Prozesse, die mit Mitarbeiterprofilen zusammenhängen, oft manuell, langsam und fehleranfällig sind. Profilery zielt darauf ab, diese Abläufe in einem System abzubilden und so die Arbeit mit Mitarbeiterprofilen schneller, effizienter und professioneller zu machen.
Während Personio sich auf die Verwaltung der Mitarbeitenden aus HR-Sicht fokussiert, löst Profilery konkret das Problem der Profilverwaltung für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei Kunden anbieten. Dieser Use Case kann von Personio nicht abgebildet werden.

Natürlich bieten wir eine Schnittstelle zu Personio an, um Ihre existierenden Mitarbeiterdaten zu nutzen, falls Sie bereits mit Personio arbeiten.

Einrichtung

Nein, Profilery ist intuitiv bedienbar und führt Sie nach der Registrierung Schritt für Schritt durch die Einrichtung. Zudem stellt Profilery eine ausführliche Online-Hilfe bereit. Bei Fragen können Sie sich natürlich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.
Sie können Profilery problemlos mit Ihren existierenden Profilen befüllen. Alternativ bieten wir einen Datenmigrations-Service an. Im Rahmen dieses Services importieren wir alle Ihre existierenden Profile, egal in welcher Form diese momentan vorliegen.
Ja, neben dem Datenmigrations-Service bieten wir auch einen geführten Onboarding-Prozess inklusive Schulungen und Workshops für alle Nutzer an.

Nutzung

Nein. Profilery läuft als Webanwendung in allen gängigen modernen Browsern: Unterstützt werden die jeweils aktuellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Apple Safari.
Ja, Profilery verfügt über ein Rechtemanagement, um festzulegen, welche Informationen wem angezeigt werden.
Ja, abhängig von der gewählten Version gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Profilery sowohl in der Ansicht für interne Stakeholder als auch bei der Gestaltung der Vorschläge für Kunden an die Corporate Identity Ihres Unternehmens anzupassen.
Profilery unterstützt Mitarbeiter aktiv und effizient durch gezielte Fragen, automatische Korrekturen, Auswahlmöglichkeiten und KI-gesteuerte Vorschläge bei der Erstellung und Pflege ihrer Profile. Weitere Details finden Sie in unserer Funktionsübersicht.
Nein, Profilery unterstützt Sie basierend auf der Kundenanfrage dabei, ein an die konkrete Anfrage angepasstes Profil zu erstellen. So können beispielsweise die relevantesten Erfahrungen hervorgehoben und irrelevante Erfahrungen ausgeblendet werden.
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Vorschläge zum Kunden zu schicken: Versand via Link oder Export und Versand via E-Mail.
Der Versand als Link bietet diverse Möglichkeiten, die der Export nicht bietet. Hierzu gehören etwa nachträgliche Aktualisierbarkeit, Interaktivität, verbesserte Barrierefreiheit und weitere. In unserem Blogbeitrag „Vorteile, die das Teilen von Profilen als Link bietet“ haben wir uns dem Thema ausführlich gewidmet.
Wir wissen, dass es häufig trotzdem besser funktioniert, klassische PDFs zu verschicken. Daher gibt es in Profilery ebenfalls die Möglichkeit, den Vorschlag zu exportieren. Hierbei gestalten Sie den Vorschlag genauso wie beim Link-Versand komplett in Profilery. Danach können Sie aus verschiedenen Templates für den Export wählen. Ihren Export erhalten Sie als Microsoft Word Datei, die Sie dann als PDF speichern und verschicken können. Natürlich können Sie an der Datei auch noch Änderungen vornehmen, wenn gewünscht.
Natürlich. Gern legen wir für Sie individuelle Export-Templates an, mit denen Ihre Profile genauso aussehen, wie Sie es wünschen. Hier können wir auch mehrere Templates anlegen, falls unterschiedliche Kunden ein unterschiedliches Layout benötigen. Beim Export wählen Sie dann einfach das gewünschte Template aus.
Das ist überhaupt kein Problem! Wir wissen, dass beispielsweise Behörden hier Vorlagen haben, in denen Sie Ihre Profile erhalten müssen. In einem solchen Fall legen wir diese Vorlage gerne für Sie als Export-Template an.

So erstellen Sie mit einem Knopfdruck genau das Format, das der Kunde benötigt, ohne mühsam Vorlagen von Hand zu befüllen.
Nein. Kunden erhalten die Vorschläge entweder via Link oder via E-Mail. Es ist nicht nötig, dass Ihre Kunden selbst Profilery nutzen.

Integrationen & APIs

Ja, Profilery unterstützt den Single Sign-On (SSO) von Microsoft Entra ID, Google SSO, Okta und OneLogin.
Ja, Profilery bietet eine Schnittstelle zu Personio. Falls Sie Personio nutzen, können Sie so Ihre existierenden Mitarbeiterprofile direkt in Profilery importieren.
Ja, wir arbeiten stetig an der Integration weiterer Schnittstellen. Sollten Sie hier spezifische Anforderungen haben, wenden Sie sich gern direkt an unseren Kundenservice.

Preise & Abrechnung

Wir bieten für Profilery verschiedene Pakete an. Eine Übersicht finden Sie hier.
Profilery wird nach der Anzahl der aktiven Profile abgerechnet.
Nein, regulär fallen keine weiteren Kosten an. Sie können allerdings jederzeit zusätzliche Optionen wie Unterstützung bei der Einrichtung oder die Migration existierender Daten hinzubuchen. Eine Übersicht finden Sie hier.

Support & Kundendienst

Ja, unsere Standard- und Professional-Pakete beinhalten einen priorisierten Support.
Ja, im Professional-Paket ist die Vereinbarung eines erweiterten Service-Level-Agreements möglich. Wenden Sie sich hierzu gern direkt an unseren Support für ein individuelles Angebot.

Datenschutz und Sicherheit

Der Schutz Ihrer Daten ist für uns von höchster Priorität. Wir setzen strenge technische und organisatorische Maßnahmen ein, um Ihre Daten zu schützen und halten uns dabei an aktuelle Industriestandards und europäische Datenschutzvorschriften.

Konto erstellen

Starten Sie jetzt mit der kostenlosen Nutzung von Profilery.

Bereits registriert?

jetzt einloggen